Zahnarzt Logo Design: Darauf ist zu achten

Als Zahnarztpraxis sind Sie - wie eigentlich jedes Unternehmen und auch manche Personen - eine Marke. Ihre Marke besteht aus vielen verschiedenen Teilen, die alle zusammen die Wirkung auf Ihre Patienten, Bewerber und Partner beeinflussen. Ein wesentlicher Teil Ihrer Marke ist Ihr Logo.

Nicht zu Unrecht, schließlich ist Ihr Logo überall präsent: Auf Ihrer Beschilderung, auf Ihrer Website, auf Visiten- und Terminkarten und in den sozialen Medien.

Zahnarztlogo titelbild

Verschiedene Arten von Logos

Grundsätzlich kann man Logos in verschiedene Arten einteilen. Viele davon werden Ihnen sicher geläufig sein und die meisten sind auch in der Zahnmedizin in irgendeiner Art und Weise vertreten.

  • Bildmarken / Symbole: Das ist eigentlich genau das, woran man bei dem Wort “Logo” denkt. Ein grafisches Element, z.B. ein angebissener Apfel. Wichtig dabei: Diese Bildmarken sollten auch ohne zusätzliche Schrift funktionieren.
  • Abstrakte Logos: Das sind im Wesentlichen auch Bildmarken, allerdings häufig deutlich vereinfacht und mit hintergründigen, konzeptionellen Bedeutung aufgeladen
  • Maskottchen: Das Maskottchen findet in einem solchen Fall auch direkten Einzug in das Logo und nimmt damit einen sehr zentralen Teil der Marke ein
  • Wortmarken: Das sind Schriftzüge, die häufig noch verfeinert, angepasst und mit Details oder weiteren Elementen angereichert werden
  • Monogramme und Letterforms: Eine Reihe von Buchstaben oder doch nur ein einzelner? Beides geht natürlich. Wichtig dabei: Die Lesbarkeit sollte hier vor allem bedacht werden. Und handelt es sich um eine Abkürzung des Namens, macht es Sinn, diesen auch daneben auszuschreiben.
  • Embleme: Wappen, Siegel, Abzeichen - das sind die Klassiker unter den Emblemen. Funktioniert gut und gerne bei traditionellen Marken oder echten Klassikern.
  • Kombinationen: Alle genannten Logo Arten können natürlich auch beliebig miteinander kombiniert werden - zumindest in der Theorie.
Zahnarztlogo allgemein
Zahnarztlogo zahnmedizinisch

Was ist zu beachten?

Identifikation

Wir sagen es immer wieder: Ein Logo ist zur Identifikation da, nicht zur Kommunikation. Wichtig ist am Ende des Tages, dass das Logo seinen Zweck erfüllt.

Betreiben Sie eine Zahnarztpraxis, sollten Sie durch Ihr Logo auch als eine solche wahrgenommen werden. Haben Sie eine bestimmte Spezialisierung? Dann macht es unter Umständen auch Sinn, diese zu integrieren.

Keinen Sinn macht es jedoch, unnötig viel Komplexität und Bedeutung in ein Logo einbauen zu wollen. Auch wenn die Idee nett ist, wird sie in den meisten Fällen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Einmaligkeit

Ihr Logo sollte ganz klar einmalig sein. Sie gibt es ja auch kein zweites Mal, oder? Natürlich sagt sich das einfach und es versteht sich sicher auch, dass Ihr Logo nicht genau das gleiche wie das Ihres direkten Konkurrenten ist, aber Sie sollten nach Möglichkeit auch die Finger von Billiganbietern oder Stock-Medien lassen.

Ein individuelles, professionell gestaltetes Logo ist im Gegensatz dazu ein ganz anderes Kaliber und wird Ihnen auf Dauer deutlich mehr Freude und Erfolg bereiten.

Nutz- und Skalierbarkeit

In Sachen Nutzbarkeit - manchmal auch Barrierefreiheit - sind verschiedene Dinge zu beachten. Zum einen sollten die Kontraste und Farben geprüft werden: Ist Ihr Logo auch auf farbigen Hintergründen gut lesbar und gibt es vielleicht eine zusätzliche farbneutrale Version?

Mit Skalierbarkeit ist im Wesentlichen gemeint, dass Logos gut aussehen sollen - egal, ob sie recht klein oder ziemlich groß dargestellt werden. Stellen Sie sich einfach vor, Sie müssten Ihr Logo erst auf einem Kronkorken und dann auf einer großen Hausbeschilderung nutzen. Funktioniert beides und sieht gut aus? Dann ist alles in Ordnung.

Zahnarztlogo farbigkeit skalierbarkeit

Häufig gestellte Fragen

Was kostet ein Zahnarzt Logo?

Die Preisspanne für ein professionelles Logo von einem guten Anbieter liegt etwa zwischen 1.000 und 5.000 Euro - je nach individuellen Vorgaben. (Meistens passiert das Design eines Logos jedoch nicht als Einzelauftrag, sondern im Rahmen eines Website Relaunches oder neuen Markenauftritts.)

Wer ist ein passender Designer für mich?

Je nachdem, welche Bedürfnisse und Anforderungen Sie mitbringen? Suchen Sie eine Möglichkeit, möglichst wenig Geld auszugeben, dann macht es vielleicht Sinn, sich auf Fiverr oder Adobe Stock umzusehen.

Benötigen Sie eine professionelle Lösung, raten wir eher zu Agenturen, als zu Freelancern, denn in den meisten Fällen wollen Sie eine gute Betreuung im Design für Ihre Zahnarztpraxis - und nicht nur ein Logo.

Wo finde ich passende Inspiration?

Inspiration für Zahnarzt Logos finden Sie an den verschiedensten Orten im Internet. Natürlich können Sie einfach Zahnarzt bei Google eingeben und sich die Konkurrenz ansehen. Das geht natürlich auch auf regionaler Ebene.

Daneben können wir Ihnen aber auf jeden Fall Instagram, Pinterest, Behance und Dribbble empfehlen. Hier sehen Sie teilweise ganze Fallstudien und Entstehungsgeschichten und in der Regel sind es die Designer, die ihre kuratierten Designs zur Schau stellen wollen.

Instagram Story 11

Kostenfreies Erstgespräch

Unverbindliche Beratung und Einschätzung für Sie und Ihre Zahnarztpraxis.